Zum Inhalt springen (Alt+0) Zum Hauptmenü springen (Alt+1)

Komm, feier mit! Sally feiert Geburtstag in den Salzwelten Salzburg

Hallo, hallo! Ich bin's: Sally, die schlaue Grubenente!
Vielleicht habt ihr mich ja schon einmal bei einem Besuch in den Salzwelten Salzburg oder in den Salzwelten Altaussee kennengelernt?
Ich wohne tief unter der Erde im Salzbergwerk, plansche im Salzsee, rutsche fröhlich durch die Tunnel und singe Lieder!
Und einmal im Jahr, da feiere ich auch meinen Geburtstag …

Sally feiert Geburtstag | © Salzwelten

Meine Lieben, heute muss ich euch unbedingt etwas erzählen – etwas gaaaaanz Schönes und Tolles! Unlängst habe ich Geburtstag gehabt: Ich bin jetzt schon zehn Jahre alt! Also schon ein richtig großes, kleines Entlein. Was sagt ihr dazu? Toll, oder? Aber, was ich eigentlich erzählen wollte: Das Schönste an meinem Geburtstag dieses Jahr war, dass ich ihn gemeinsam mit meinen Enten-Freunden und
-Freundinnen und natürlich gemeinsam mit meiner Menschen-Salzwelten-Familie – vor allem natürlich mit meinen Lieblings-Berg-Menschen, dem Bergmann Sepp und der Bergwerks-Führerin Kathi – IN den Salzwelten Salzburg feiern durfte.

Eine enten-mäßig lässige Location

Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich habe IN den Salzwelten gefeiert! Denn dort gibt es eine echt enten-mäßig lässige Party-Location, wo man gemeinsam mit seinen Geburtstags-Gästen Kuchen essen, Kerzen ausblasen & Co. kann. Außerdem war dort alles sooooo schön dekoriert! Tische und Wände mit Discokugeln, Lampions, Luftballons und sogar mit bunten Papierschlangen. Und auch ein Bild von mir ist dort an der Wand! Da bin ich fast ein bisschen rot geworden … sofern das bei mir – einem schwarzen Entlein – überhaupt möglich ist. Auf jeden Fall war mein persönliches Party-Highlight die bergwerksmäßig dekorierte Schokotorte! Die bekommen übrigens alle Kinder, die in den Salzwelten Salzburg ihren Geburtstag feiern. Die Torte war extra saftig und sooooo gut! Und ich habe alle zehn Kerzen auf einmal ausgeblasen. Also durfte ich mir was wünschen. Und wisst ihr was: Mein Wunsch ist sofort in Erfüllung gegangen …

Führung durch das Bergwerk

Denn nachdem sich meine Freunde und Freundinnen mit Kuchen und Saft gestärkt haben, durften wir gemeinsam mit einem Guide bei einer Führung durch das Bergwerk dabei sein! Dabei ist das Rutschen natürlich ganz oben am Programm gestanden! Hui, war das ein Spaß! Und natürlich hab ich meinen Freunden und Freundinnen auch meinen ganz besonderen Bergwerks-Lieblingsplatz gezeigt: Den unterirdischen Salzsee! Während meine menschlichen Gäste mit dem Floß über den See geschippert sind, sind wir Entlein natürlich über den See geschwommen. Und wie waren meine Enten-Freunde und Freundinnen von den Lichtern beim See begeistert! Von den bunten Spiegelungen auf der dunkel-glatten Seeoberfläche! Von der Musik, die über das Wasser hallt: Ich kann euch sagen, das war wirklich ein aufregendes und wirklich wunderschönes Erlebnis und ich hoffe, dass euch das Bergwerk genauso gut gefällt, wie mir!

Spiel & Spaß am Kelten.Erlebnis.Berg

Wieder ober Tage angekommen war der Geburtstags-Spaß aber noch lange nicht zu Ende: Gemeinsam haben wir mit dem Salzwelten App den Kelten.Erlebnis.Berg erkundet und die virtuellen Quests von Tam und Salia gelöst. Außerdem haben wir jede Menge Erinnerungsfotos in den keltischen Gebäuden und mit keltischen Gegenständen geknipst. Wie das geht? Die Gegenstände kann man mit Hilfe von Augmented Reality im Raum platzieren und dann damit Fotos schießen. Eine echt coole Sache! Von den Gebäuden hat mir kleinem Entlein das große Herrenaus am besten gefallen. Einfach, weil es so groß und gemütlich ist und weil man sich dort als Keltin oder Kelte verkleiden kann. Aber unter uns gesagt – von Ente zu Mensch: Ich glaube, ich bleibe lieber bei meinem orangen Bergmanns-Helm. Denn die Keltenhelme waren mir alle viiiiel zu groß!

Salzwelten Sally Bergmann Josef Grubenhelm | © Multi Awesome/Salzwelten

Übrigens: Zum Geburtstag habe ich auch einen funkel-nigel-nagel-neuen Bergmanns-Helm bekommen!
Und neue Haargummis für meine Zöpfe und Multivitamin Sole-Bonbons – die brauche ich für meinen Hals, wenn ich mal wieder zu viel gesungen habe *räusper*.

Alles in allem war das ein perfekter Geburtstag – für eine Ente, aber auf jeden Fall auch für alle Kinder!

Na, wie schaut's aus: Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, euren Geburtstag in den Salzwelten Salzburg zu feiern?
Ich, als kleines Entlein, kann euch nur sagen: Mein Geburtstag in den Salzwelten war einfach einzigartig entastisch!
Den werde ich so schnell nicht wieder vergessen …

Salzwelten Destination Guide & Audio Guide

Hier können Sie sich Ihren Audioguide für die Salzwelten herunterladen. Es sind die Standorte Hallein, Hallstatt und Altaussee auf dieser App zusammengefasst.