Zum Inhalt springen (Alt+0) Zum Hauptmenü springen (Alt+1)

Sally's Kinderführung in den Salzbergwerken Salzburg & Altaussee

Vielleicht habt ihr mich schon kennengelernt? Ich wohne tief unter der Erde im Salzbergwerk, plansche im Salzsee, rutsche fröhlich durch die Tunnel und singe Lieder! Genau, ich bin Sally, die schlaue Grubenente!

Ich liebe es, wenn Freunde zu Besuch kommen. Ob Sommer oder Winter - ihr könnt mit mir gemeinsam aufregende Abenteuer in den Salzwelten Salzburg und in den Salzwelten Altaussee erleben - denn die Temperatur beträgt im Bergwerk immer angenehme 7 - 10°C. Während der Führung durch das Bergwerk, entdeckst du geheime Stollen, erfährst viel Wissenswertes über das Salz, und hast jede Menge Spaß dabei. Komm mich mit deiner Familie besuchen und ich zeige dir meine Welt!

HALLO KINDER, ICH BIN SALLY DIE GRUBENENTE! Steckbrief:

NAME:
Sally 

SPITZNAME:
Mrs. Schlaumaier, schlaues Entchen oder Salty Sally

ALTER:
ca. 10-12 Jahre jung (in Menschenjahren)

ENTENART:
Grubenente (Anas Fovea)

FEDERN-FARBE:
Schwarz-orange gefiedert

WOHNORT:
Ich wohne im Bergwerk und habe hier meine eigene Höhle.

BERUF:
Bergführerin in den Salzwelten, Bergwerks-Expertin

LIEBLINGSKOLLEGE:
Bergmann Rudi

HOBBIES:
Plantschen im Salzsee, durch die Tunnel rutschen und singen

LIEBLINGSSPEISE:
Am liebsten nasche ich an den Salzsteinen hier unten: Mmmh... so lecker salzig. Und sonst mag ich Salzstangerl, Salzweckerl...

BESONDERE MERKMALE:
Der Helm mit Grubenlicht und meine zwei Zöpfe

LIEBLINGSSPORT:
Wandern durch den Berg und Schwimmen im Salzsee

LIEBLINGSSONG:
Sally_Song.mp3

 

Kosten

€ 17,00 / Person – inkl. kleines Geschenk!

Info

Zieh dir warme Kleidung und gute Schuhe an.

Dauer

ca. 70 Minuten bei 7-10°C
Kinder dürfen die Salzwelten ab 4 Jahren besuchen. Die Sally-Führungen sind ideal für Kinder von 4-10 Jahren.

VIER FRAGEN AN SALLY

Ich wohne tief unter der Erde im Bergwerk. Hier bin ich zu Hause! Ich liebe das Plantschen im Salzsee, das Rutschen durch die Tunnel und singe gerne Lieder. Das Echo hier unten ist gewaltig. Dass es hier dunkel ist, macht mir gar nichts, schließlich habe ich meinen Helm mit Grubenlicht immer dabei!

Ich kenne mich hier aus, schließlich bin ich hier zu Hause. So wie du dein Zimmer sehr gut kennst, weiß ich über alle Geheimgänge hier unten Bescheid und die Geschichten von früher, die hat mir Bergmann Rudi erzählt. Ganz schön spannend!

Eigentlich mag ich es hier unten, aber du hast recht. Manchmal wird mir doch ein wenig fad. Egal was man macht, mit Freunden ist es einfach viel lustiger. Umso mehr freu ich mich, wenn ihr mich besuchen kommt und wir gemeinsam Abenteuer im Berg erleben können.

Meine dichten Daunen schützen mich sehr gut vor der Kälte – ähnlich wie das bei dir deine Winterjacke macht. Fett (so genannter Talg) auf meinen Federn schützt mich vor Nässe und hilft, dass Wassertropfen einfach von meinen Federn abperlen – ganz schön praktisch, oder?

Hast du auch eine Frage an Sally?

Dann schreib ihr doch eine E-Mail: sally@salzwelten.at

WISSENSWERTES

  • Ticketpreis: Die Sally-Kinderführung kostet € 17,00 pro Person. In diesem Preis ist ein kleines Geschenk und ein „Rutschenfoto“ inkludiert.
  • Termine: findest du hier
  • Dauer der Führung: Die Führung dauert rund 80 Minuten.
  • Foto: Während der Führung wird ein lustiges Erinnerungsfoto beim Rutschen gemacht.
  • Strecke: Gemeinsam mit einem Salzwelten-Guide marschiert man 1,5 Kilometer in den Berg hinein. Deshalb bitte unbedingt festes Schuhwerk anziehen.
  • Sprache: Die Kinderführungen mit Sally finden nur in Deutsch statt.
  • Altersbeschränkung: Wir freuen uns darauf, Kinder ab 4 Jahren in den Salzwelten begrüßen zu dürfen. Danke für dein Verständnis, dass jüngere Kinder nicht in den Berg einfahren dürfen.
  • Was du noch wissen solltest: Im Inneren des Berges hat es ganzjährig eine Temperatur von ungefähr 10 Grad Celsius. Für einen komfortablen Besuch der Salzwelten empfehlen wir unabhängig von Wetter und Jahreszeit immer warme Kleidung und feste Schuhe anzuziehen.

ONLINE TICKETS

Niemand wartet gerne. Und mit Kindern sind Wartezeiten doppelt unangenehm. Sichere dir deshalb gleich das praktische Online-Ticket der Salzwelten – ganz bequem von zuhause oder von deinem Hotel aus! Mit dem Online-Ticket sparst du dir Zeit und hast keine Wartezeit vor Ort an der Kasse. Perfekt für einen entspannten Ausflug mit der ganzen Familie!

Du hast noch Fragen zu unseren Führungen, zu Tarifen oder den Öffnungszeiten? Das Salzwelten-Team ist sehr gerne für dich da. Du erreichst uns per E-Mail oder telefonisch. Wir freuen uns auf dich!

24.10.2021
31.10.2021
07.11.2021
14.11.2021
20.11.2021
21.11.2021
27.11.2021
28.11.2021
04.12.2021
05.12.2021
11.12.2021
12.12.2021
18.12.2021
19.12.2021
25.12.2021
26.12.2021
27.12.2021
28.12.2021
01.01.2022
02.01.2022
03.01.2022
04.01.2022
06.01.2022
09.01.2022

Sonntag, 24. Oktober 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 46
Tickets
Sonntag, 31. Oktober 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 46
Tickets
Sonntag, 07. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 14. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 20. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 21. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 27. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 28. November 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 04. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 05. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 11. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 12. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 18. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 19. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 25. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 26. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Montag, 27. Dezember 2021
15:00
Sally Kinderführung Altaussee Freie Plätze: 60
Tickets
Dienstag, 28. Dezember 2021
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Samstag, 01. Jänner 2022
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 02. Jänner 2022
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Montag, 03. Jänner 2022
15:00
Sally Kinderführung Altaussee Freie Plätze: 55
Tickets
Dienstag, 04. Jänner 2022
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Donnerstag, 06. Jänner 2022
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets
Sonntag, 09. Jänner 2022
11:30
Sally Kinderführung Salzburg Freie Plätze: 54
Tickets

Salzwelten Destination Guide & Audio Guide

Hier können Sie sich Ihren Audioguide für die Salzwelten herunterladen. Es sind die Standorte Hallein, Hallstatt und Altaussee auf dieser App zusammengefasst.